spacer
Pilgerzeichen

Öffentliche Vorträge mit Bildern zum Pilgern

19.01.19  SAMSTAG 19:00 Uhr
Vorträge
Ulm – Santiago – Lourdes – Rom mit Michael MillerVom Ulmer Münsterplatz beginnend, durch Schweiz, Frankreich, entlang des Küstenwegs nach Santiago. Weiter von Puente la Reina über Toulouse nach Arles. Und Von La Speiza nach Rom. Dies ist die ca. 4.100 km lange Strecke, die Michael Miller 2017 während seiner 8-monatigen Auszeit vom Bürojob zu Fuß pilgerte. Über diese Reise berichtet er in seinem
Bildervortrag. Vortrag mit Kürbissupenpause!

30.01.19  MITTWOCH 19:30 Uhr
Vorträge
Camino Ignaciano - auf den Spuren des Jesuitengründers Ignatius von Loyola mit Julia KohlerStart in Loyola (Baskenland), dem Geburtsort des Ignatius bis zu seinem Grab in Manresa (Katalonien) 6-700 km zu Fuß und alleine durch unterschiedlichste Landschaften quer durch Spanien: Baskenland, Rioja, Navarra, Aragon, Katalonien. Ein
Weg der viel Einsamkeit und Stille bietet. Gebirge, Wüste, Weinberge, die blühenden Landschaften Kataloniens mit der vorletzten Etappe zum Montserrat ... und wieder hinunter nach Manresa. Ignatius ging diesen Weg 1522. Er wollte damals ins Heilige Land pilgern.

20.02.19  MITTWOCH 19:30 Uhr
Vorträge Caminho Português mit Angie Hasselmann
Die Brustkrebsdiagnose im Jahr 2015 hat mein Leben als Anästhesieschwester, Ehefrau und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen völlig aus den Angeln geworfen. Fast ein Jahr nach der Diagnosestellung und direkt im Anschluss an die Therapie habe ich mich auf den Weg gemacht, den Caminho Português zu pilgern. Da meine körperliche Leistungsfähigkeit nach einem Jahr Krebstherapie absolut nicht auf dem Zenit war, war mein Ziel nicht das Kilometerfressen, sondern den Weg zu genießen: das Zwitschern der Vögel am Morgen, das Rauschen des Atlantics, der Café con leche im Strandcafé und vielleicht ein gutes Gespräch am Abend. Als ich fast ein Jahr später das Buch verfasst habe, war es mein Ziel, den Leser mit auf den Weg zu nehmen. Und so soll es auch bei der Lesung sein: Bilder der einzelnen Etappen begleiten die Lesung und wollen die
Zuhörer ein Stück mit auf den Weg nehmen.
Vortrag mit Pause.

09.03.19  SAMSTAG 19:30 Uhr
Vorträge Mein Jakobsweg Stuttgart – Santiago de Compostela mit Gerhard Stadtmüller
Wer seinen Weg kennt, kann von
niemandem überholt werden. Vortrag mit Pause.

 © 2004 - 2018 :: Haus St. Jakobus, Oberdischingen
  12.12.18 16:02:04