Geistliche Kurse

Muße, Mystik, Meditation

Nur bei einer Sache bleiben – vielleicht in diesem Jahr nur an diesem einen Wochenende. Das ist die Chance! Ein Impuls, der nachwirkt!

Details

Stille Tage - im Stile von Taizé

Sag es durch dein Leben
. Wir werden kurze Texte von Charles de Foucauld in der persönlichen Stille, im Schweigen und im Austausch betrachten und über das Leben der der Kleinen Schwestern und Brüder erfahren, was es in der heutigen Welt bedeuten kann, Menschen nahe und „präsent zu sein“, um in dieser Weise das Evangelium weiter zu sagen. Ein Wochenende im ökumenischen Geist und mit vielen Gesängen aus Taizé.

Details

Geh Deinen Weg sei mutig

Pilger sagen einander unterwegs oder beim Aufbruch das Wort „Ultreya“ zu – „auf geht’s - nur mutig weiter!“ Auf dem Weg erfahren Viele: „Gott ist einer, der auf mich schaut.“, der mit mir unterwegs ist.

Details

Vom Lebensatem bewegt

Jetzt. Innehalten. Mich sammeln auf mein Körperempfinden. Ohne zu werten - ich nehme nur wahr. So wie ich jetzt gerade bin, so darf es sein.

Details

Exerzitien und Meditation

Ignatianische Wanderexerzitien

Wanderexerzitien sind eine Form der Einübung ins Gebet und ind die Stille, eine Einübung in Achtsamkeit: In Bezug auf sich selbst, die Menschen, die Natur und Gott. Schon vor über 500 Jahren hat Ignatius von Loyola (1491 – 1556) sie entwickelt.

Details

Meditation & Fasten

Der ideale Einstieg in die Fastenzeit.

"Meditation eröffnet die göttliche Sinntiefe des Alltags und macht die barmherzige Zuwendung zu den Menschen (und zur Natur) zum Sakrament der Liebe Gottes" — Pater S. Painadath SJ

Details

Kurse Ruhegebet

Einübung in das Ruhegebet

Das Ruhegebet ist eine frühchristliche Gebetsweise, die auf den Mönchsvater Johannes Cassian (360 - 435 n. Chr) zurückgeht und die heute  -mehr denn je- tiefe Sehnsucht der Menschen nach Frieden und göttlicher Nähe stillt.

Details

Vertiefung in das Ruhegebet

Das persönliche Üben und der Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund

Voraussetzung
zur Teilnahme an diesem Kursus:

Teilnahme an einem Kursus zur Einübung in das Ruhegebet und 1 Jahr regelmäßiges Beten des Ruhegebetes.

Details

Zum Einstieg ins Neue Jahr

Januar: Alles auf Anfang?

Wie wir ins Jahr hinein gehen entscheiden wir selbst. Dankbar zurück schauen - sich ausrichten auf das, was jetzt ist und neugierig sein auf das Kommende.

Wie in der winterlichen Natur alles vorbereitet wird für die Blüte im Frühjahr – so wollen wir uns besinnen auf das, was Weg weisend ist.

Wir wollen uns inspirieren aus der Stille, der

Natur, aus Film / Filmausschnitt.

Details

Spirituelle Filmabende

Spiritueller Filmabend

Der Faszination eines Filmes nachgehen und so neue Handlungsalternativen für den eigenen Alltag entdecken. Die Filme werden auf Großleinwand gezeigt. Vor Filmbeginn gibt einen kurzen spirituellen Impuls zum Thema des Filmes und anschließend die Möglichkeit zur Gesprächsrunde und Ausklang.

Details

Der andere Urlaub

Der andere Urlaub - Spirituelle Sommerakademie

StilleRäume — KlangRäume — NaturRäume

Jedes Jahr mit anderen Zielen!
Urlaub, Zeit um Abstand vom Alltäglichen zu nehmen! Wieder zu sich finden. Neue Kraft schöpfen sich neu / wieder auf die eigenen christlichen Wurzeln der Spiritualität besinnen.
Lassen Sie sich ein auf den Weg zu den Quellen des Glaubens.

Details

Kreativkurse

Geistliches Kreativ-Wochenende

Gib Deiner Seele Zeit.

Aufatmen - zur Ruhe kommen

angeregt von Farben und anderen Gestaltungsmaterialien sich einlassen auf den Moment... ohne Leistungsdruck, absichtslos. Im kreativen Tun nähern wir uns unserem innersten Kern, der tiefsten „Herzenskammer“, wie Anselm Grün diesen Urgrund benennt.

Details

Werkstatt Seelenbretter®malen

Wer hat nicht einen Weisheitstext, einen Gedicht-, Lied- oder Bibelvers, der an Bedeutung gewonnen hat und zum „Lebenstext” geworden ist?

Wenn Sie ihn zum Text Ihres persönlichen „Seelenbrettes®” gestalten möchten — dann kommen Sie zum Workshop.

Details

Photoworkshop

Photoworkshop für neue Perspektiven
Photographieren als Einübung in Achtsamkeit und Weg in die Stille

Details

Pilgern - Impulse - Vorträge

Pilgerstammtisch

Ob Pilger oder nicht, wir treffen uns beim
Pilgerstammtisch.
Für Interessierte aus der Region.

Details

Wagnis Jakobsweg - Vorbereitung für den Weg

An diesem Wochenende in der Pilgerherberge Haus St. Jakobus hilft Ihnen
der bekannte Jakobsweg-Buchautor und Pilgerführer Raimund Joos sich in diesem Seminar, praktisch und spirituell auf Ihren ganz persönlichen Jakobsweg vorzubereiten.

 

Details

Märchenseminar

Pilgern - gem. unterwegs

Pilgertag zum Jakobusfest


Seid Jahren feiern wir das Fest des hl. Apostels Jakobus auch in Form eines Pilgertages.
In diesem Jahr unter dem Motto:
Jakobuswege: Pilgerwege des Vertrauens

Details

Winterpilgern - immer zum Beginn des Pilgerjahres

Winterpilgern

Samstag, 4. Januar 2020

 

Wir wollen das Pilgerjahr mit einer besonderen Pilgertour beginnen.

Streckenlänge ca. 17 Km, reine Gehzeit ca. 5 Stunden,

je nach Wetterlage.       
08:45 Uhr Treffpunkt Cursillo-Haus zum Segen.

  • 09:00 Uhr Es geht los!
  • 16:30 Uhr Den Abschluss nach dem Rundweg im Cursillo-Haus mit einem gemütlichen Beisammensein, bei Tee und
  • unserem restlichen Rucksackinhalt.

 

Die Wege sind leicht begehbar – Asphaltwege, Kieswege, Waldwege. Eine Mittagsrast ist geplant und der Besuch einer Kirche. Sich überraschen lassen!

 

  • Mitzubringen sind: Dem Wetter angemessene Kleidung,
  • Tagesrucksack mit Proviant, sowie ausreichende Fitness.
  • Kosten: Es fallen keine Kursgebühren an.
  • Spenden für das Cursillo-Haus werden gerne angenommen. Wir laufen bei jeder Witterung.
  • Anmeldung nicht erforderlich. Einfach pünktlich da sein.
  • Begleitung: Julia Kohler, Oberdischingen und Norbert Blome, Pfr. i.R., Erbstetten

 

Details

Männerabend

Cursillos

Frauencursillo

Im Cursillo kommt alles zur Sprache, was Menschen von heute bewegt, und es wird viel gelacht, gesungen und so gebetet, wie einem zu Mute ist – ehrlich unkompliziert – einfach menschlich!

Details

Diözesan-Ultreya

Diözesanes Begegnungsfest mit Gebetszeit, Vortrag und unterschiedlichen Angeboten, die die verschiedenen Facetten des Themas Achtsamkeit erschließen. Eucharistiefeier. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Anmeldung erforderlich.

Details

Vertiefungscursillo

Die Nähe Gottes suchen und in seiner Nähe bleiben.
Erfahrungen, aus denen man neue Quellen der Kraft und der Orientierung gewonnen hat, drängen nach einer weiterführenden Vertiefung  – nach „mehr“.

Details

Events