Veranstaltungen am 19.07.2020

19.07.2020

Diözesan-Ultreya

DIESMAL LEIDER ABGESAGT!

Beginn:So, 19. Juli 2020 09:00 Uhr DIESMAL LEIDER ABGESAGT
Ende:So, 19. Juli 2020 17:00 Uhr
Details & Anmeldung
Ort
Cursillo-HausSt. Jakobus, Kapellenberg 58
89610 Oberdischingen, Tel.: 073 05 / 91 95 75
info@haus-st-jakobus.de
Anmerkung

Unterwegs zum Konzil von unten: Christin / Christ in der Kirche - in welcher Kirche?

Begegnungsfest mit Gebetszeit, Vortrag und unterschiedlichen Angeboten, die die verschiedenen Facetten des Themas erschließen. Eucharistiefeier. Anmeldung erforderlich.

Menschen für die Botschaft Jesu begeistern – taugt die Kirche in ihren Strukturen dazu? Welche Erfahrungen haben wir gemacht? Wie bringen wie sie ein und welche Hoffnungen und konkreten Wünsche haben wir – jede und jeder von uns?


Als Christen in der Kirche und mit der Kirche leben – wie könnte das in Zukunft aussehen?


Konzil von unten? Was ist das?


„Unser „Konzil von unten“ ist ein Weckruf an unsere Kirchenleitung. „So kann es nicht weitergehen“, so die im Kirchenvolk bis in die innersten Kreise der Kirchengemeinden hinein weit verbreitete und immer mehr zunehmende Meinung. Die Kirche verliert innerhalb der Gesellschaft in dramatischer Weise immer mehr an Glaubwürdigkeit. Angesichts der unbeweglichen Haltung der Kirchenleitung resignieren immer mehr Kirchenmitglieder, vor allem aber seit Jahren ehrenamtlich Engagierte. Viele sind bereits ausgetreten, viele weitere erwägen den Austritt. Dennoch haben wir die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben, weil uns die Kirche wichtig ist und wir auf das Wirken des Geistes Gottes vertrauen.“


Konzil von unten – eine Initiative von:


Aktionsgemeinschaft Rottenburg (Solidaritätsgruppe von Priestern und Diakonen) Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart, Katholischer Deutscher Frauenbund, Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart pro concilio e.V.  (Reforminitiative in der Diözese Rottenburg-Stuttgart)

Downloads
CN 2020_01.pdf
Anmeldung
49 Plätze frei