Corona-Winter: Wir können zur Zeit keine Pilger beherbergen! Während des aktuellen Lockdown ist das Haus für den Gästebetrieb leider geschlossen.

Am einfachsten errreichen Sie uns derzeit morgens zwischen 8 und 12 Uhr. Sollten wir nicht erreichbar sein - wir rufen gerne zurück oder beantworten Ihre E-Mail.
Unsere E-Mail: info@haus-st-jakobus.de   Sekretariat: Tel: 07305 -919575

Herzlich Willkommen auf unserer  Homepage!

Wir freuen uns, dass Sie uns auf diesem Weg besuchen und wünschen Ihnen ein inspirierendes Suchen und Finden.

Hinter diesen Seiten stehen Menschen und unser Cursillo-Haus St. Jakobus in Oberdischingen, in dem für jede und jeden die Tür offen steht.

Als Pilgerherberge und Bildungshaus verstehen wir uns als einen Ort der Einkehr,
  • einander zu begegnen
  • Lebenskunst und Kreativität einzuüben
  • Stille  zu erfahren
  • Spiritualität zu vertiefen
  • Mystik zu entdecken
  • neu aufzubrechen

Ausblick ...

26.02.2021 – 28.02.2021

Vertiefung in das Ruhegebet

wegen Lock-down leider abgesagt

Beginn:Fr, 26. Februar 2021 18:30 Uhr mit dem Abendessen
Ende:So, 28. Februar 2021 12:30 Uhr nach dem Mittagessen
Details & Anmeldung
Ort
Cursillo-HausSt. Jakobus, Kapellenberg 58
89610 Oberdischingen, Tel.: 073 05 / 91 95 75
info@haus-st-jakobus.de
Leitung
Heidi Fieser und Julia Kohler
Anmeldung
3 Plätze frei

05.03.2021 – 07.03.2021

Einübung in das Ruhegebet

wegen Lock-down leider abgesagt

Beginn:Fr, 05. März 2021 16:00 Uhr
Ende:So, 07. März 2021 12:30 Uhr nach dem Mittagessen
Details & Anmeldung
Ort
Cursillo-HausSt. Jakobus, Kapellenberg 58
89610 Oberdischingen, Tel.: 073 05 / 91 95 75
info@haus-st-jakobus.de
Downloads
Einübung Ruhegebet 5.3 -7.3 2021.pdf
Anmeldung
4 Plätze frei

10.03.2021

Kraft der Stille

Sitzen in der Stille

Beginn:Mi, 10. März 2021 19:30 Uhr Hauskapelle
Ende:Mi, 10. März 2021 20:00 Uhr
Details & Anmeldung
Ort
Cursillo-HausSt. Jakobus, Kapellenberg 58
89610 Oberdischingen, Tel.: 073 05 / 91 95 75
info@haus-st-jakobus.de
Leitung
Julia Kohler
Anmerkung
Einfach da sein - in Stille - in unserer Hauskapelle

Corona bedingt: Bitte anmelden - wenn wir mehr als 5 Personen sein sollten wird um 20 Uhr gelüftet und um 20:15 geht es dann in einer 2. Gruppe weiter.
Anmeldung
4 Plätze frei

Rückblick ...

Mo. 25. Jan 2021

zweiter lockdown

...der ewige countdown: zwischen Schnee - Saharastaub und Frühling

weiter lesen

Mo. 18. Jan 2021

Wo wohnst Du?

Lockdown: Wir sollen so viel wie möglich bei uns zu Hause sein und bleiben

.

weiter lesen

Do. 07. Jan 2021

Stille und Schnee im Corona Lockdown

Wenn Stille einleuchtet ...

weiter lesen

Mi. 23. Dez 2020

durch den Advent und weiter...

( mit-) menschwerdung

Oft sehen wir es an den Augen, wie sehr manche Menschen sich in diesen Pandemie-Zeiten aus dem bis dahin vielfältigen Alltag zurückgezogen haben und unsicher sind. Andere sind kreativ in der Gestaltung von Begegnungen. Das finde ich klasse. Aber - digital ist nicht das wirkliche Leben für mich...

weiter lesen

Fr. 18. Dez 2020

Vierter Advent

worauf wir hoffen: dass alles bald anders wird, dass wir manches ganz neu verstehen, dass ... vielleicht hilft uns die Stille

weiter lesen

Fr. 11. Dez 2020

am Weiter-Weg

Dritter Advent

Hauskapelle des Innehaltens und Schauens ...

weiter lesen

Mo. 28. Sep 2020

Pilgerwahnsinn - warum pilgern süchtig macht

Jörg Steinert präsentierte sein gleichnamiges Buch

Warum Pilgern süchtig macht? Der Einstieg ins Pilgern war holprig und mühsam. Aber Jörg Steinert ging weiter, immer neue Wege. Ein Weg der auch spirituell ist. Der Religionen- und Menschen verbindend wirken kann.

weiter lesen

Fr. 17. Jul 2020

Zukunft der Kirchen: Hauskirchen der Menschen

Berufen zur Wandlung

weiter lesen

Mo. 06. Jul 2020

Neues muss kommen ...

Die Zukunft wird das sein, was wir heute gestalten

- lassen wir uns ein auf das, was ist - und vertrauen wir auf das, was kommt: Schritt für Schritt wird der Weg.

weiter lesen

Di. 05. Mai 2020

wenn es lange wird ...

den himmel atmen

Wir sollen einander schützen. Gesichtsmasken. Abstand halten. Da hilft die Natur - Gegenwart Gottes, die keinen Abstand misst. Nur Präsenz.

weiter lesen