Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Wir freuen uns, dass Sie uns auf diesem Weg besuchen und wünschen Ihnen ein inspirierendes Suchen und Finden.

Hinter diesen Seiten stehen Menschen und unser Cursillo-Haus St. Jakobus in Oberdischingen, in dem für jede und jeden die Tür offen steht.

Als Pilgerherberge und Bildungshaus verstehen wir uns als einen Ort der Einkehr,
  • einander zu begegnen
  • Lebenskunst und Kreativität einzuüben
  • Stille  zu erfahren
  • Spiritualität zu vertiefen
  • Mystik zu entdecken
  • neu aufzubrechen

Ausblick ...

13.12.2019 – 15.12.2019

Muße, Mystik, Meditation

Das besondere 3. Advent Wochenende

Beginn:Fr, 13. Dezember 2019 18:30 Uhr Abendessen
Ende:So, 15. Dezember 2019 12:00 Uhr Mittagessen
Details & Anmeldung
Ort
Cursillo-HausSt. Jakobus, Kapellenberg 58
89610 Oberdischingen
Tel.: 073 05 / 91 95 75
info@haus-st-jakoobus.de
Leitung
Julia Kohler, Oberdischingen Theologin, Exerzitienleiterin
Downloads
muße mystik meditation Dezember 2019.pdf
Anmeldung
Diese Veranstaltung ist ausgebucht

04.01.2020

Winterpilgern - immer zum Beginn des Pilgerjahres

Brachzeit erleben - Gemeinsam pilgern in der Winterlandschaft

Beginn:Sa, 04. Januar 2020 08:45 Uhr Treffpunkt Cursillo-Haus St Jakobus - Start 9:00 Uhr
Ende:Sa, 04. Januar 2020 16:30 Uhr Im Cursillo-Haus mit Vesper, wer mag
Details & Anmeldung
Ort
Cursillo-HausSt. Jakobus, Kapellenberg 58
89610 Oberdischingen
Tel.: 073 05 / 91 95 75
info@haus-st-jakoobus.de
Anmeldung

Keine Anmeldung erforderlich

23 Plätze frei

10.01.2020 – 12.01.2020

Januar: Alles auf Anfang?

JAnuar - Zum Einstieg ins Neue Jahr: Alles auf Anfang?

Beginn:Fr, 10. Januar 2020 18:30 Uhr Abendessen
Ende:So, 12. Januar 2020 12:30 Uhr Mittagessen
Details & Anmeldung
Ort
Cursillo-HausSt. Jakobus, Kapellenberg 58
89610 Oberdischingen, Tel.: 073 05 / 91 95 75
info@haus-st-jakoobus.de
Leitung
Julia Kohler
Anmerkung

Zu Beginn des Jahres ist es gut wahrzunehmen, wo ich stehe – wo mein Leben neue Orientierung braucht oder evtl. meine bisherige Orientierung aus dem Blick geraten ist. Vielleicht hat auch der Weg nach Santiago de Compostela oder zu einem anderen Ort mir deutlich gemacht, wie mein Leben eine neue Richtung genommen hat. Wie in der winterlichen Natur alles vorbereitet wird für die Blüte im Frühjahr – so wollen wir uns besinnen auf das, was Weg weisend ist. Wir wollen uns inspirieren aus der Stille, der Natur, aus Film / Filmausschnitt.


 


 


 

Downloads
Alles auf Anfang 10.-12.1.2020.pdf
Anmeldung
12 Plätze frei

Rückblick ...

Mi. 02. Okt 2019

Bilder der Seele

Einkehren und malen

19 Männer und Frauen malten - Die Künstlerin Bali Tollak ermutigte und war beratend zur Seite.

weiter lesen

Mi. 24. Jul 2019

Pilgertag 2019

Eingeladen auf Wege des Vertrauens

Über 80 Pilger kamen und ließen sich auf Wege des Vertrauens ein

weiter lesen

Do. 16. Mai 2019

Auf dem Weg ... Frauen der besonderen Art

Frauen gegen Krebs

Frauen der "Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs" haben sich im Haus St. Jakobus getroffen um gemeinsam zu pilgern.

weiter lesen

Mi. 14. Nov 2018

Der ganz andere Pilgerweg

Olavsweg in Norwegen

Für alle, die sich schon lange darauf freuen: Vortrag zum Pilgern am Mittwoch, den 14.11.18 um 19:30 Uhr

weiter lesen

So. 04. Nov 2018

Ein-blick

Der Anbau ist fertig

Seit dem Winter 2017 ist der Anbau fertig saniert.

weiter lesen