Veranstaltungskalender

Hier finden Sie unser laufendes Angebot an Veranstaltungen nach Monaten und Tagen geordnet, siehe Kalender rechts. Eine Auflistung der Veranstaltungen nach Arten finden Sie unter Veranstaltungsarten.

Veranstaltungen am 15.07.2024

15.07.2024

Männerimpulse mit Dr. Lutz Dietrich Herbst: Lebenswenden zwischen Schultüte und Abschiedskorb. Wie wir in Lebenswenden wendig bleiben und der Erstarrung einen Korb geben

Beginn:Mo, 15. Juli 2024 19:30 Uhr im Saal, 18:30 h Abendessen möglich
Ende:Mo, 15. Juli 2024 21:00 Uhr
Details & Anmeldung
Inhalte

Zum Thema des heutigen Abends:

Was für uns mit einer Tüte begann, endet oft mit einem Korb: das Leben innerhalb vorgegebener Rhythmen aus Arbeits- und Ferienzeiten. Doch schon vor der Übergabe eines Präsents zum Wechsel in den vermeintlichen Ruhestand bekamen die meisten von uns bereits einen Korb: durch Kostenoptimierungen, Krankheit oder gar Konkurs. Nicht selten führen die Körbe in unserem Leben zu Verletzungen von Körper, Geist und Seele. Waren wir diesen Gefahren schutzlos ausgeliefert? Oder gab es da etwas, das uns half, manch schweren Korb zu tragen und mit seinem Inhalt gar das Leben zum Guten zu wenden? Was könnte mit Blick auf unser Lebensziel den Korb an der Wende zur dritten Lebensphase füllen, damit er Leib und Seele auf dieses Ziel hin nähren und kräftigen kann? Darüber wollen wir an diesem Abend miteinander nachdenken und uns austauschen.

Zum Referenten Dr. Lutz Dietrich Herbst:

Heute nennen ihn manche den Wasserpapst Oberschwabens. Anderen ist er noch als Fachmann für Autismus bekannt. Weitere schätzen seine ungewöhnlichen Führungen durch Städte, Wald und Wiesen: Dr. Lutz Dietrich Herbst. Verschiedene Krisen haben den gebürtigen Berliner (Jg. 1959) über den angestrebten Weg in die Landespflege in die Geistigbehindertenpädagogik, die Landesdenkmalpflege und den Dienst als Prädikant der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gebracht. Im Gespräch mit anderen Menschen und Blick auf das eigene Leben erkennt er Zeichen für Hilfestellungen, die in Lebenswenden tragen und befähigen, dem Ziel des Lebens wendig entgegen zu gehen. An diesem Abend möchte er mit den Teilnehmenden ähnliche Schätze heben.

Männerimpulse:

Hier wird ein Raum angeboten, in dem man(n) Menschen trifft, die nach tieferen Antworten auf die Fragen des Lebens suchen.

Männer, die nach Halt und Orientierung, nach Gemeinschaft, Gleichgesinnten, Inspiration suchen und nach mehr als das, was der Alltag so bietet.

Die Männerimpulse möchten ein Angebot sein, das uns in Berührung bringt mit dem, was uns stark, frei und lebendig macht.

Wir wollen uns dabei vom Leben, vom Glauben und vom Wort Gottes inspirieren lassen.

Weitere Termine: 16.09., 18.11.

Jeweils am 3. Montag in den ungeraden Monaten, außer Pfingsten.

Bereits um 18:30 Uhr kann im Haus ein Abendessen genossen werden.

Leitung
Martin Mayer, Theologe, Schreiner, Holzkünstler, Impulsredner, www.impulse-in-holz.de
Ort
Cursillo-Haus St. Jakobus
Kapellenberg 58
89610 Oberdischingen
Telefon 07305 919575
info@haus-st-jakobus.de
Kosten
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Anmeldung

Keine Anmeldung erforderlich

Keine Teilnehmerbegrenzung

 
  • Martin Mayer