Pilgern heißt, in Beziehung gehen

Mit Oma ans Ende der Welt

Max ist heute 14 Jahre alt und lag seiner Oma (72) schon seit mehreren Jahren in den Ohren "Wann nimmst du mich endlich mit zum Pilgern?" Zu ihrer Fotopräsentation des Caminho Portugues erzählen die beiden sehr lebendig, wie sie gemeinsam Höhen und Tiefen des Pilgerwegs bis Cap Finisterre (früher das "Ende der Welt") durchlebten. Wunderschöne Bilder von Menschen, Natur und Architektur am Weg paaren sich mit lustigen und nachdenklichen Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen. Auf die Frage, was seine Kumpels sagen, wenn Max zuhause von seinem Hobby "Pilgern mit Oma" erzählt, meint er trocken: Sie sagen: "Alter, spinnst du?" Aber Max weiß, was er tut, und schätzt es sehr, wenn er mit seiner Oma Susanne unterwegs sein darf und mal richtig Zeit für sich hat ohne ablenkende Handy-Nachrichten ... In einer Zeit, in der berufstätige Eltern oft wenig Zeit für ihre Kindern haben, könnte die Idee des Großeltern-Enkel-Pilgerns wegweisend sein ...

Zurück zur Übersicht